ACN wurde 1993 gegründet und begann als Vision von vier Unternehmern: Greg Provenzano, Robert Stevanovski, Tony Cupisz und Mike Cupisz. Diese Gründer hatten eine über Jahre gesammelte Erfahrung im Direktvertrieb, waren aber mit anderen Unternehmen und den Beschäftigungsmöglichkeiten, die sie vorgefunden hatten, unzufrieden. Sie begriffen, dass die einzige Möglichkeit, ein Unternehmen zu finden, dem sie angehören mochten, ist, dieses selbst zu gründen.
Also erstellten sie einen Geschäftsplan mit einem gelben Notizblock vor ihnen. Auf einer Seite notierten sie alles, von dem sie wussten, dass es funktionierte und auf der anderen alles, was nicht funktionierte. Sie zerteilten die Seite in zwei Hälften und behielten nur diejenige mit den Grundlagen von ACN, aus welchen die leitenden Grundsätze werden sollten – hinter ACN – Integrität, solide Geschäftspraktiken und dem Bekenntnis, die Bedürfnisse der Allgemeinheit über die eignen zu stellen.
Von diesem Ausgangsdokument wurde eine Geschäftsidee geboren, die sich darauf konzentrierte Dienste anzubieten, die täglich nachgefragt werden… Dienste, die von keinem eine Änderung im Verkaufsverhalten erforderte oder den Kauf von Produkten, die man nicht benötigt oder sich nicht leisten kann.
ACN startete als Wiederverkäufer (Reseller) von Festnetzdiensten in den USA, ist aber mit der Zeit so gewachsen, dass all die Dienste, die Kunden in über 24 Ländern täglich nutzen, angeboten werden. ACN ist das weltweit größte Unternehmen im Direktvertrieb von Telekommunikations- und Energiediensten sowie wichtigen Diensten für Zuhause und Geschäft, aber, was noch wichtiger ist, dass sie ein Vehikel für zahllose Menschen zur Verfügung gestellt haben, um ihr Leben zu verändern.
Mit dieser einzelnen Spalte auf einem Notizblock zogen die ACN-Gründer eine Linie, die sprichwörtlich die Messlatte für das wurde, was auch ACN geworden ist – und in Zukunft bleiben wird. Und dies sind dieselben Grundsätze, die das Unternehmen heute leiten, über zwei Jahrzehnte später.
Treffen Sie die Gründer